Sunday, November 10, 2013

Ehre wem Ehre gebührt!


Hy Nailis!

Derzeit gibts einen ziemlichen Catfight in der Nail Art Community und zwar zwischen 2 Designern, bzw. deren Fans, denen ich beiden folge und die mich auch schon zu manchem inspiriert haben.
Beide haben eine riesen Fangemeinde, etliche Abonnenten auf Youtube und Follower auf sozialen Netzwerken.
Es geht um MissJenFABULOUS und MrCandiipants und Auslöser für die Diskussion ist dieses Video, worin MissJenFABULOUS eine Anleitung zu einem Design gibt, das schon viel früher von MrCandiipants kreiert wurde.
Entdeckt habe ich diese Diskussion auf Tumblr und aufgeklärt wurde ich durch diesen Post.
Da dieser Englisch ist eine kurze Zusammenfassung:
Das Blumendesign wurde schon oft als ein "Signature-Design" von MrCandiipants bezeichnet, also ein Design, das von ihr entwickelt wurde und charakteristisch für sie ist. MissJenFABULOUS hat dieses Design in ihrem Video nachgemacht und nicht deutlich wiedergegeben, dass dieses ursprünglich von MrCandiipants kreiert wurde. Diverse Videos und Fotos auf verschiedenen Plattformen beweisen das (siehe Link zu dem Post).
Was noch dazukommt ist, dass sollte jemand MissJenFABULOUS darauf aufmerksam machen, so wie die Bloggerin in dem Post beschreibt, wird dieser Kommentar sofort von ihr gelöscht, was auch ich persönlich schlimm finde.

Dieses Thema hat mich sehr nachdenklich gestimmt.
Das Internet ist voll von talentierten, kreativen und leidenschaftlichen Designern und wundervollen Nail Arts, die immer wieder dazu anregen, diese nachzumachen.
Auch ich lasse mich immer wieder von anderen inspirieren, sei es von deren Technik oder den Designs selbst.
Ich gebe aber, soweit ich mich erinnern kann, nicht an, dass diese auf meinem Mist gewachsen sind. Im Gegenteil, bei meinen Sugar Skulls habe ich am Ende geschrieben, dass ich die Inspiration von einer anderen Bloggerin hatte und diese Woche hat sie meinen Post auf Tumblr auch mit einem Kommentar belohnt (*freu* hier ist der Link, unter "Notes" könnt ihr den Kommentar sehen).
Wie in dem Post beschrieben, es tut nicht weh und dauert nicht lang, zu schreiben, dass man von jemand anderen inspiriert wurde und es bringt einem den Respekt des ursprünglichen Designers.

Ganz ehrlich, ich habe jetzt auch ein bisschen Angst, Designs zu posten, weil ich nicht als Dieb dastehen will, sollte jemand entdecken, dass mein Design von jemand anderem schon mal gemacht worden ist.
Die Schlüsse die ich ziehe sind, dass ich mir zukünftig genau merke, wenn ich das Design bei jemand bestimmten schon mal gesehen haben und das auch anzumerken.

Das Internet in all seiner Fülle, verleitet gern dazu, 15 Minuten Ruhm zu wollen. Das jedoch durch Diebstahl zu erreichen ist moralisch einfach falsch. Nur weil das Internet öffentlich ist, heißt das nicht, dass alles allen gehört. Wie bei jeder Kunstform, sei es Musik, Malerei, Schriftstellerei oder eben auch Nail Art, gilt, wenn ich nicht der Urheber bin, muss ich dem danken, der mich inspiriert hat. Denn das Internet vergisst nicht und kann mitunter nachtragend sein.

Was sagt ihr zu dem Thema?

0 Kommentare:

Post a Comment

Copyright © 2014 frankiehuntersnails